Keine chemischen Keulen mehr im Haushalt…

…oder wie ich zum ersten Mal bei einem Crowdfunding mitmachte.

Im März sah ich eine Sendung aus der Reihe “Einfach genial” im mdr. Es ging um das Thema umweltfreundliches Putzen im Haushalt. Mehrere junge Frauen aus Leipzig stellten in der Sendung ihren Sauberkasten vor, einen Kasten, der Putz-Hausmittel wie z.B. Natron oder Essig beinhaltet, sowie einen Maßbecher und ein Rezeptbuch. In diesem Rezeptbuch stehen diverse Möglichkeiten, wie man 10 umweltbelastende, oft teure, Putzmittel durch schonende Mittel ersetzen kann. In der Fernsehsendung wurden diese Rezepte geprüft und die Putzresultate mit denen von üblichen Putzmitteln verglichen. Das Ergebnis: Chemische Keulen müssen nicht sein, es geht auch anders. Ich war begeistert und wollte den Putzkasten bestellen. Endlich eine geprüfte Anleitung mit den passenden Zutaten, ohne dass man sich alles selbst mühsam aus dem Internet und in den Geschäften zusammensuchen muss. Doch bekam meine Begeisterung einen Dämpfer, denn diesen Putzkasten gab es noch gar nicht. Die jungen Frauen planten, ihre Erfindung durch Crowdfunding zu finanzieren, wann dies genau sein sollte, wurde auf ihrer Homepage damals noch nicht gesagt.

Doch jetzt ist es soweit und man kann dieses Putzset in verschiedenen Ausführungen ordern. Bis zum 23. August benötigen sie Vorbestellungen in Höhe von 10000 Euro (Stand gestern Nachmittag waren erreichte 7583 Euro), ansonsten ist dieses Projekt gestorben. Dies fände ich sehr schade, denn abgesehen davon, dass diese jungen Frauen sehr sympathisch und authentisch sind, halte ich das Ziel, umweltfreundlicher zu putzen, für erstrebenswert. (Sollten die 10000 Euro nicht erreicht werden, bekommt man übrigens sein Geld zurück).

Wenn ich Sie neugierig gemacht habe: Hier lernen Sie das Team kennen und es erklärt kurz seine Philosophie. Klicken Sie den Link an, kommen Sie an weitere Informationen zum Putzkasten und dem Crowdfunding. Der  zweite Film ist die Sendung aus der Reihe “Einfach genial”.

 

https://www.startnext.com/sauberkasten/dankeschoens/#pnav

 

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert