kassel: eine fiktion

Der Autor Vila-Matas erhält die Einladung, nach Kassel zur Documenta zu kommen. Er soll dort täglich in einem abseits gelegenen chinesischen Restaurant für mehrere Stunden sitzen und schreiben, bzw. Interessierten Rede und Antwort zu seiner Arbeit geben. Vila-Matas, Ende sechzig und ein bekannter spanischer Autor, der in Barcelona lebt, hat zuerst überhaupt keine Lust, doch dann nimmt er die Einladung an. Wird er in Kassel die Kunst-Avantgarde finden, die in Spanien schon lange totgesagt ist?

In Kassel kümmern sich mehrere jüngere Frauen abwechselnd um ihn und führen ihn u.a. auch zu einigen Kunstinstallationen. Es überrascht ihn, wie positiv er auf diese reagiert. Fällt er abends am Anfang des Aufenthaltes immer in seine gewohnte depressive Stimmung, so nimmt diese immer mehr ab und am Ende ist er voller Enthusiasmus, ja er hat regelrecht einen Schub für seine eigenes Schaffen bekommen.

Dieser Roman erschien rechtzeitig zu der diesjährigen Documenta. Da ich im September diese besuchen möchte, las ich den Roman, in dem es um die letzte Documenta geht. Obwohl mir die Wehleidigkeit des Autors manchmal etwas zuviel wurde, finde ich den Roman gelungen. Er enthält einige kluge Passagen und diese brachten mich dazu, darüber nachzudenken, was Kunst für mich und mein Leben bedeutet, was Kunst für mich überhaupt ist. Und da kann man lange philosophieren… In dem Roman werden ausführlich einige der vom Autor besuchten Kunstwerke besprochen. Wenn man sich diese dann im Internet ansieht, wird der Roman noch lebendiger.

 

 

 

 

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert