Ein geschichtlicher Roman, der einem zum Forschen animiert

Euphoria

Lily King Euphoria C.H.Beck 19,95
Neuguinea in den 30er Jahren: Das Ehepaar Nell und Fen, beide Völkerkundler, erforschen dort Lebensgewohnheiten mehrerer Stämme. Bei der Suche nach einem neuen Stamm lernen Sie den Ethnologen Andrew kennen. Er führt sie zu dem Stamm der „Tam“, bei dem die Frauen dominant sind und außergewöhnliche Rituale pflegen. Während Nell den Alltag der Frauen empirisch erforscht, versucht Fen ein Stammesangehöriger zu werden. Alte Probleme des Ehepaars tauchen dabei wieder auf. Nell findet jetzt allerdings in Andrew einen Seelenverwandten, während Fen versucht, durch eine größenwahnsinnige Tat zu Ruhm zu kommen. Damit stürzt er alle ins Unglück.
Ein vielschichtiger Roman, bei dem z.T. das Leben der umstrittenen Wissenschaftlerin Margaret Mead als Vorlage diente. Das Buch macht Lust, sich intensiver mit Mead und der Geschichte de Völkerkunde zu beschäftigen.

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert