Vier auf einen Streich

Vor ein paar Tagen machte ich eine Gartencentertour und besuchte vier Gärtnereien, die ich bisher noch nicht kannte. Vielleicht waren Sie bisher auch noch nicht dort und machen es mir einmal nach? Ich hatte drei rote größere Töpfe zu bepflanzen und wollte mir Anregungen holen. Die Gemeinsamkeit der vier: Es waren kaum Kunden da. Das lag sicherlich am warmen Wetter und an der Tatsache, dass es momentan eigentlich nichts neu zu bepflanzen gibt, denn es gab nur bei einem der vier schon Herbstblumen. Ansonsten waren die Unterschiede sehr deutlich, musste auch sein, denn drei der vier Gärtnereien lagen auf der Nieper Str. zwischen Traar und Kapellen direkt nebeneinander. Hier meine Eindrücke:

Nr 1: BlumenArten – eine kleinere Gärtnerei, die damit wirbt, dass sie Pflanzen aus vielen Regionen anbietet. Dies hat sich mir beim Besuch nicht erschlossen, es gab die üblichen Sommerblumen, Zimmerpflanzen und Garten- und Dekoaccesoires. Bei meinen suchenden Blicken wurde ich aber sehr freundlich angesprochen und für mein “Problem” empfahl man mir weiße Hortensien oder einen immergrünen Schneeball. Man bot mir auch an, Pflanzen zu bestellen (kleinwüchsige weiße Rosen), wenn die Zeit zum Pflanzen gekommen wäre. Ich kaufte dieses Mal nichts, würde aber bei anderer Gelegenheit wieder kommen, z.B. im Frühling, denn die Homepage klärte mich später auf, dass die Spezialgebiete dieser Gärtnerei Primeln und Hortensien sind.

Nr.2 Wenn Sie schon einmal in der Nähe von Venlo Pflanzen gekauft haben (Peters, Plantencentrum Velden), dann muss ich nicht mehr viel schreiben. Die Gärtnerei “1000schön” ist das Plantencentrum en miniature (allerdings mit Hühnern, die frei herum laufen, etwas chaotischerer Anmutung und ein bisschen vergammelten “Look”). Hier gab es bereits Herbstblumen und diese waren, wie alle andern Pflanzen auch, sehr günstig. Die Mitarbeiter waren freundlich und sehr beschäftigt. Hier kaufte ich Astern und eine Veronikaart, denn in meinem Kopf hatte sich inzwischen die Idee verfestigt, eine permanente Bepflanzung erst nächstes Jahr in Angriff zu nehmen.

Nr. 3  Das genaue Gegenteil: Die Gärtnerei “Der blühende Garten”. Alles sehr edel, strukturiert und stylish. Neben den Pflanzen (entdeckte nichts Ungewöhnliches) gibt es ausgefallene Assecoires für den Garten, Schmuck, sowie eine Ecke mit schönen Dingen für Hunde. Die Preise sind ebenfalls edel. Was mich bei dieser Gärtnerei begeisterte: Die bepflanzten Körbe und Schalen- zum Niederknieen. Wenn ich also mal etwas Außergewöhnliches verschenken oder mir gönnen möchte, wäre “Der blühende Garten”  meine erste Adresse. Hier kaufte ich zwei weiße Graslilien. Diese liebe ich sehr, denn ihre dünnen Äste schwingen im leisesten Wind hin und her und Bewegung im Garten finde ich attraktiv.

Nr. 4- Sehr schnell besprochen. Lag auf der Rückfahrt in Traar. Gartenfachmarkt Nitsch hatte nun schlechte Karten, da er der letzte war. Angebot: Es gab u.a. einige Bäume bereits mit Herbstfärbung und Vieles für den Gartenteich…Die Preise für die Topfpflanzen waren etwas höher, aber noch akzeptabel. Theoretisch hätte ich die Gärtnerei leerräumen können, denn es war niemand da, ein Schild wies darauf hin, dass man im Büro klingeln solle. Im nächsten Jahr bekommt diese Gärtnerei eine zweite Chance.

Das war viel Text und keine Fotos zwischendurch. Ich hatte dummerweise mein Handy vergessen und so kann ich nur ein Bild bieten: So sehen meine roten Töpfe jetzt aus:

Rote Töpfe

 

Meine Gartentour dauerte ca. 2 Stunden, eine schöne kleine Auszeit, bei der ich mehrmals an England und dortige Gärtnereibesuche denken musste.

 

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert