Eine vergessene Sage

Der Ring des Estimedes

Bild 330 von 365

König Estimedes besaß ein außergewöhnliches Schmuckstück. Es war ein sehr großer Ring, den er auf den Mittelfinger seiner linken Hand setzte, wenn er eine Audienz gab.
Lag der Ring in der Schmuckschatulle, schillerte er in blauen und goldenen Farben. Trug der König den Ring und andere Personen traten vor seinen Thron, veränderten sich die Farben des Ringes. Wenn die Besucher dem König wohl gesonnen waren, nahm der Ring eine rötliche Färbung an. Die gelbe Farbe verriet dem König, dass sein Gegenüber Neid empfand, grün wurde der Ring bei Habgier. Schillerte der Ring braun oder schwarz, wusste der König, dass er in Gefahr war und ließ die Palastwache ihre Arbeit tun.
Die Regentschaft von Estimedes dauerte 24 Jahre. Als sein Zwillingsbruder nach langem Aufenthalt im Ausland nach Griechenland zurückkehrte, ignorierte Estimedes die schwarze Farbe beim ersten Wiedersehen und wurde einen Tag später ermordet.
Das Grab von Estimedes wurde 1902 von englischen Archäologen entdeckt. Der Ring steckte an der linken Hand. Er kann heute im kunsthistorischen Museum von Kalamata bewundert werden, seine Farbe ist nunmehr ein funkelndes Weiß.

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert