Noch ein spätes Erfolgserlebnis im Garten

Waren Sie gestern bei dem tollen Wetter auch im Garten und haben ihn winterfest gemacht? In der Nachbarschaft war jedenfalls viel los. Ich bin allerdings nicht so die Winterfestmacherin, nur die Geranien wurden von mir herein geholt. Ansonsten lasse ich schon seit Jahren das Laub liegen als Schutz vor Kälte und Unterschlupfmöglichkeiten für Igel oder Insekten und mache den Garten erst ab März laubfrei. Bisher bin ich damit gut gefahren und mir ist kaum etwas erfroren oder vor Nässe eingegangen. So hatte ich gestern Zeit, mich um meine Ableger zu kümmern. Wenn ich im Garten arbeite steht immer einen kleinen Topf Wasser parat, in den ich abgebrochene Pflanzen oder ausgebuddelte Pflänzchen hinein tue, in der Hoffnung, dass gesunde Ableger entstehen. Hier nun meine “Stars” von gestern:

Ableger
Zwei Sedum-Ableger und die “Mutterpflanze”
Ein Oleander-Bonsai
Ein Oleander-Bonsai

Darüber hinaus freute ich mich noch über Wiesenknöterich, Melisse, Waldmeister, Glockenblumen und Vergissmeinicht. Wenn ich sie alle über den Winter bringe, sind sie der Grundstock für meine Pflanzentauschbörse im nächsten Jahr.

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert