Heute mal Klaviermusik im Buch

Alan Rusbridger: :Play it again: Ein Jahr zwischen Noten und Nachrichten Secession Verlag 25 Euro

Der Autor, Chefredakteur der englischen Zeitung The Guardian, lässt uns an seinem Leben von August 2010 bis Dezember 2011 teilhaben. In seinem Tagebuch beschreibt er seine aufreibende Arbeit, die z.B. geprägt ist durch die Veröffentlichung der WikiLeaks Unterlagen, der britischen Abhöraffäre oder der existenziellen Frage, wie es mit dem Guardian im digitalen Zeitalter weitergeht. Rusbridger, Mitte 50, merkt, dass Privates zu kurz kommt und beschließt, wieder Klavier zu spielen und innerhalb eines Jahres die äußerst schwierige Ballade Nr.1 in g-Moll, op. 23 von Chopin zu lernen. Er kämpft darum, Zeit für sich zu finden, das Stück sich zu erarbeiten und dabei immer wieder mit Zweifeln und Rückschlägen fertig zu werden.
Die Kombination aus Themen zu Politik, Medien, Klavierspielen und Klassikmusik ist für ein Buch wohl einzigartig. Beeindruckend!

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert