Wenn Sie sich irgendwann einen Esszimmertisch kaufen…

Hinter diesem Bild steckt eine Geschichte, die wunderbar in die Rubrik passt. “Es gibt Momente”. Ahnen Sie, worum es geht?

Mein Mann und ich kauften uns in Moers einen neuen Esszimmertisch (hergestellt in Holland) und nahmen ihn gleich mit. Zuhause wurde er sofort aufgebaut und dann setzten wir uns an den Tisch. Und dann kam der Moment unserer verblüfften Gesichter: Wir konnten gerade noch über die Tischkante gucken! (Etwas übertrieben formuliert, aber es kam uns so vor). Der Zollstock bewies den Verdacht: Der neue Tisch war 80 cm hoch, unser alter Tisch hatte die Höhe von 73 cm. Wir brauchten also schnell neue Stühle (wollten wir sowieso auswechseln, aber erst später), denn auf den alten saß man mit Kissen unter dem Popo wie die Prinzessin auf der Erbse. So fuhr ich am nächsten Tag noch einmal zu dem Moerser Möbelladen, um schon mal bei den Stühlen eine Vorauswahl zu treffen. Unsere Stühle hatten die Höhe von 47 cm, die neuen sollten mindestens 50 cm hoch sein. Der Verkäufer schüttelte den Kopf, 46-47 cm seien Standardmaße für Stühle in Deutschland, 50 cm Stühle gäbe es nicht. Auf meine Frage, wie man an so einem hohen Tisch mit 47er Stühlen normal sitzen solle meinte der Verkäufer, dass dies Gewöhnungssache sei, wir hätten halt bisher an einem extrem niedrigen Tisch gesessen. Durch den hohen Tisch würden wir zukünftig viel gerader sitzen. Ich sei die erste, die damit nicht klar käme. Sehr irritiert, diesmal mit dummen Gesicht, verließ ich den Laden und besuchte am Abend diverse Onlineshops großer Möbelhäuser. 47 cm-Stühle, aber die Tische hatten alle eine Höhe von 73 – 75 cm, unser alter Tisch war also “normal”, der neue aus Holland fiel aus dem Rahmen!

Was tun? Bei einem neuen Tisch die Tischbeine etwas absägen? Das widerstrebte uns sehr. Doch dann der rettende Gedanke: Wenn die Tische in Holland höher sind, vielleicht sind es die Stühle dann auch? Und so ist es! In einem Möbelzentrum in Roermond gab es eine große Auswahl von höheren Stühlen und wir wurden fündig.

Was lernt man aus dieser Erfahrung…..?

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert