Internationales Zeitungsmuseum

In Aachen gibt es einige kleine und feine Museen, die sich als Ausflugsziel bestens eignen. Eins davon stelle ich Ihnen heute vor.

Wie oben im Text zu lesen ist, gibt es u.a. Zeitungsraritäten im Original oder als Duplikat. Hier einige Beispiele:

In vielen Schubläden lassen sich weitere Zeitungsschätze entdecken.

Neben Zeitungsgeschichte gibt es aber auch eine Reihe von Schaukästen und interaktive Bildschirme, die sich mit aktuellen Fragen zum Zeitungswesen beschäftigen.

Oben:Der Codex für guten und glaubwürdigen Journalismus gerät nach meinem Eindruck immer öfter in Vergessenheit.
Unten: Links: Wie veränderte sich die deutsche Zeitungslandschaft nach dem 2. Weltkrieg mit dem Aufkommen neuer Medien?
Mitte: Auf einem Bildschirm trudelten permanent dpa Nachrichten ein- Welche schaffen es in die Printausgabe?
Rechts: Auf einem Bildschirm sieht man eine Weltkarte. Tippt man ein Land an, ploppen Texte über die größten Zeitungen des Landes auf.

Am meisten beeindruckte mich die Dokumentation über die Manipulation von Pressefotos. Auch hier war der Pressecodex in der Vergangenheit immer wieder Wunschdenken.

Wem die Fülle an Informationen nicht reicht oder wer zu einem Thema noch mehr wissen möchte, dem steht eine Bibliothek zur Verfügung, in denen Publikationen über das Zeitungswesen gesammelt werden.

Zum Museum gehört noch ein kleines Café, das rundet den Museumsbesuch ab.

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert