Noch ein Törchen

Am Dienstag war ich mal wieder in Kevelaer, um im dortigen Niederrheinischen Museum eine Sonderausstellung anzusehen.

Da diese Ausstellung noch bis zum 16. Januar zu sehen ist, empfehle ich sie Ihnen heute. Leider durfte man im Museum nicht fotografieren, so dass ich mit Hilfe von Fotos von Pixabay ein bisschen Ausstellungsatmosphäre in diesen Beitrag zaubern möchte.

Bekannt ist, dass der erste Adventskalender 1908 in Deutschland angeboten wurde. Noch nicht mit den üblichen Törchen, sondern es gab ein Blatt mit 24 Bildern, dazu wurde ein zweites Blatt gelegt, auf dem zu jedem Tag eine kleine Geschichte stand. 1920 wurde dann der Törchen-Adventskalender erfunden. In der Ausstellung sieht man mehrerer Reproduktionen dieser ersten Kalender. Diese und auch die Kalender der nachfolgenden Jahrzehnte sind künstlerisch sehr schön und unterschiedlich gestaltet. Die meisten stammen aus deutscher Produktion, aber es sind auch ein Kalender aus den Wiener Werkstätten zu sehen oder auch aus England und den USA, wohin diese Idee schon bald exportiert wurde.

Ab den 70er Jahren, spätestens in den 80er Jahren, wurde der Adventskalender zu einem Massenprodukt. Die Gestaltung richtete sich häufiger nach den Verbrauchern und deren Sehnen nach heiler Welt und Glitzer.

Ich war mit einer Bekannten in der Ausstellung und ganz schnell erzählten wir uns Kindheitserinnerungen an die Vorweihnachtszeit und an die Weihnachtstage. Das war schön, denn an Vieles hatte ich jahrelang nicht mehr gedacht.

Die Sammlung der Adventskalender stammt zum größten Teil von der Spielzeugsammlerin Juliane Metzger. Da Frau Metzger sich 1977 entschloss, ihre Schätze abzugeben, bekam das Museum in Kevelaer auch eine erstaunliche Sammlung von alten Spielzeugen. Diese Sammlerstücke sieht man in der Dauerausstellung und auch sie lohnt ein Besuch. (Beitrag siehe unten).

Vorsorglich verabschiede ich mich für dieses Jahr von Ihnen, da ich noch nicht weiß, ob ich zwischen den Feiertagen etwas im Blog veröffentliche. Ich wünsche Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Auch 2022 freue ich mich darauf, wieder Beiträge für Sie zu schreiben und hoffe, Sie weiterhin ein bisschen vom grauen Alltag ablenken zu können.

Bleiben Sie gesund- bis bald!

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert