Europa-Briefmarken/Die Auflösung

Beim gestrigen Wochenendrätsel wollte ich wissen, wie alt gezeigte Europa-Briefmarken sind. Nun sie stammen aus den Jahren 1957,1961 und 1964! Die Besonderheit einer der Marken: Auf ihr steht „Helvetia“, sie ist also eine Marke aus der Schweiz.

Die Idee, dass die europäischen Länder jährlich Briefmarken mit gemeinsamen Motiven herausgeben sollten, entstand in den 1950er Jahren. Die Briefmarken sollten zum Symbol gemeinsamer Interessen und Ziele der Nationen werden, die daran beteiligt waren.

Die sechs Gründungsmitglieder der Montanunion (BelgienBundesrepublik DeutschlandFrankreichItalienLuxemburg und die Niederlande) gaben am 15. September 1956 insgesamt 13 Europa-Marken heraus.- Auszug aus Wikipedia.

Morgen schließe ich meinen Reisebericht über Litauen/Lettland ab, danach gibt es wieder Gemischtes.


Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert