Ausflug nach Liedberg

Ostersonntag machten wir einen Ausflug nach Liedberg, einem Dorf bei Korschenbroich, dessen Aussehen sich seit 1740 kaum verändert hat. Hier gibt es eine Reihe romantischer Ecken und man kann auch außerhalb des Dorfes schön spazieren gehen.

Oben rechts: Kirche und Mühlenturm. Auf den Turm kann man hochsteigen (101 Stufen) und hat dann einen schönen Blick auf das Dorf (rechts unten) und auf das Schloss. Dessen Hauptgebäude stammen aus dem 13. Jahrhundert. Das Schloss wurde in Kriegen allerdings mehrmals beschädigt und wurde dann später im Stil der Zeit restauriert. Heute sind dort mehrere Wohnungseinheiten untergebracht. In Nebengebäuden stehen einige Oldtimer.

Fast alle Häuser stehen unter Denkmalschutz.

Im Sandbauernhof befindet sich heute ein Kommunikationszentrum.

In einem Bauernhofladen konnte man sich mit regionalen Produkten eindecken. Es gibt auch mehrere Kunstgalerien, die an diesem Sonntag allerdings nicht geöffnet hatten.

Oben rechts der Eingang zum Bauernhofladen, darunter ein Beispiel von Kunsthandwerk und ein Bienenfutterautomat, der für 50 Cent Kapseln mit Blumensamen anbietet. Links ein sogenanntes Hagelkreuz von 1696.

Im Internet finden sich Beschreibungen für einen historischen Rundgang oder man nimmt an einer Führung teil:

Es gibt in Liedberg zwei Gasthäuser, die aber bei unserem Aufenthalt komplett ausgebucht waren. So wichen wir nach Korschenbroich aus, wo wir zuerst am Markt eine Eisdiele besuchten. Nach einem weiteren Spaziergang durch Korschenbroich ließen wir den Tag in der dortigen Brauerei Bolten ausklingen.

Keine bezahlte Werbung!

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert