Stempel selber schnitzen

Auf den Internetplattformen Etsy oder Pinterest sieht man immer wieder handgeschnitzte Stempel. Genommen wird Holz, Linolium, Moosgummi oder eine Art Radiergummi. Ich finde diese Stempel teilweise sehr schön und ausdrucksstark und wollte deshalb wissen, ob ich solch einen Stempel auch herstellen kann.

Bei Amazon bestellte ich mir für gut 10 Euro dieses Starterset und fing dann mit dem Motiv des Vogels an. Man malt das Motiv auf das Gummimaterial und schneidet danach alles weg, was keine schwarze Stempelfarbe abbekommen soll.

Doch galt es bei den folgenden Stempel feinere Linien zu schnitzen und da merkte ich schnell, dass das schon etwas mit Üben und Geduld zu tun hat. Aber es machte sehr viel Spaß und ich war motiviert, endlich mal das Linoldruckset auszupacken, das ich mir vor 2 Jahren in einem Museumsshop gekauft hatte. Die Linolplatten lassen sich etwas schwieriger bearbeiten, aber auch hier hilft Übung weiter.

Dieses Buch habe ich mir gestern in der Bücherei ausgeliehen, mal sehen wohin es mich bringt.

Morgen schweige ich nicht zum Thema Schweigen…

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert