Bubble Wrap Appreciation Day

Heute wird seit 1995 der Ehrentag der Luftpolsterfolie gefeiert. Initiator dieses besonderen Tages war ein Radiosender in New Jersey. 

Gibt es eine wissenschaftliche Studie, warum Menschen es lieben, die Bläschen zu zerdrücken? 

Folgende Erklärung fand ich im Internet:

Zappeln
Wusstest Du, dass das wiederholte Ausführen einer Bewegung, ohne, dass sie einen Sinn und Zweck hat, unsere Aufmerksamkeit steigert? Klingt komplex, ist aber ganz einfach. Das Wackeln mit dem Bein, das Klicken eines Kugelschreibers oder auch Däumchen drehen werden von vielen Menschen als „Gezappel“ betitelt, obwohl dies unserer Aufnahmefähigkeit verhilft.

Zu solch einer Bewegung, die im englischen den Namen „Fidgeting“ trägt (daher rührt auch das Wort „Fidget Spinner“), gehört eben auch das Platzenlassen der coolen Luftpolsterfolie. Bläschen zerplatzen lassen macht einfach Spaß, man freut sich und möchte diese Freude wiederholen und schon ist man im Kreislauf der Bläschenplatzenlassen-Sucht gefangen …

Wo ist die nächste Folie? Ich meine natürlich nur zum Fotografieren, nicht um zu ploppen….

 

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert