Ein Selbstversuch im Aufräumen

Eine Freundin erzählte mir vor einiger Zeit nebenbei, dass sie immer nur im 5-Minutentakt aufräume, weil man in 5 Minuten viel mehr schaffen würde, als wenn man ohne Zeitbegrenzung aufräumt oder putzt. Ich wunderte mich, fragte aber nicht genauer nach. Aus dem Kopf ging mir diese Aussage allerdings nicht mehr. Nahm sie sich nur 5 Minuten pro Tag für solche Arbeiten vor, räumte sie 5 Minuten/Zimmer auf oder gab es einen längeren Wechsel zwischen 5 Minuten Arbeit und 5 Minuten Vergnügen? Ich wollte das unbedingt ausprobieren, denn einige Ecken waren überfällig. So entschloss ich mich letzten Freitagnachmittag zu diesem Experiment. Ich entschied mich allerdings, die Zeit auf 10 Minuten zu erhöhen und mit Variante 3 anzufangen, der Wechsel zwischen Arbeit und Vergnügen ohne zeitliche Begrenzung nach hinten schien mir am reizvollsten.

Die Eieruhr wurde mein Begleiter. image

10 Minuten Nr.1 Widmete ich der Küche. Neben den üblichen Arbeiten (Spülmaschine, Abfall wegbringen) wurden Mikrowelle, Kochtopfschrank und Gewürzregal gesäubert./ Vergnügen: Fing mit diesem Blogeintrag an.

10 Minuten Nr.2 Wohnzimmer- Diverse Häufchen lagen herum und ich begann, Stapel anzulegen. -Will ich noch lesen- Altpapier-Zurück in die Buchhandlung-Am Wochenende endlich erledigen-Bücher für den nächsten Urlaub-Briefe schreiben / V: Diesen Text weitergeschrieben und Rezept für gefüllte Pitas gesucht, haben noch Pitapackung von letzter Feier über.

image

10 Minuten Nr.3 Garten- Vertrocknetes und Wucherndes weggeschnitten, Gartenbank und Tisch sauber gemacht, Bestandsaufnahme der verbühten Töpfe image

Vergnügen: Die grüne “Mystery” Libelle beobachtet, ja es ist wieder ihre Zeit- siehe auch mein Blogeintrag “Libellen im Garten”.

image

Ich will Sie nicht mit weiteren 10 Minuten-Auflistungen langweilen, nur so viel: An diese Methode könnte ich mich gewöhnen. Viel geschafft, danach sehr zufrieden und motiviert, dies zu wiederholen.

 

 

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert