Ende des 365 Tage Projekts

Bild 365 von 365

Heute beende ich das „ 365 Tage Projekt“, bei dem ich in den letzten zwölf Monaten jeden Tag ein neues Bild von mir vorgestellt habe, das ich kurz zuvor gestaltet hatte. Was bedeutet dieses Jahr für mich?

Ich gebe zu, dass ich stolz darauf bin, ein Jahr lang durchgehalten zu haben. Ich fühlte schon einen gewissen Druck, etwas produzieren zu müssen, besonders als ich noch gearbeitet habe oder ich im Urlaub oder auch krank war. Aber nur einmal war es wirklich „brenzlig“: Noch um 23 Uhr hatte ich keine Ahnung, was ich am nächsten Tag veröffentlichen sollte. Doch beim Lesen eines Buches im Bett kam mir eine Idee und ich war gerettet. Ansonsten inspirierten mich Tagesgeschehnisse, eigene Sorgen, Besuche in Museen und besonders die deutsche Sprache. Ich sammle seit einigen Jahren in diesem kleinen Heft Wörter, die mir in Texten auffallen, weil ich sie schon lange nicht mehr gehört bzw. gelesen habe.

Ich entdeckte auch neue Wortschöpfungen von Autoren, bei denen Bilder in meinem Kopf auftauchten, die ich dann umsetzte.
Wenn ich das Jahr Revue passiere lasse hätte ich mir gewünscht, dass ich noch häufiger verschiedene künstlerische Techniken ausprobiere. Doch fehlte mir da die Muse und ich arbeitete mit meinen Fotos, die ich dann mit den Apps Pics Art, Photoleap, Distressed FX oder Snapseed bearbeitete. Sehr zu schätzen gelernt habe ich die App Adobe Fresco. Mit ihr malte ich z.B. im Aquarell-, Kohle- oder Bleistiftstil.
Was mich beeindruckte, war mein Unterbewusstsein. Mehrmals begann ich ein Foto zu bearbeiten, ohne dass ich wusste, wohin es mich führt und dann war plötzlich ein Titel in meinem Kopf. Ein Beispiel: Bild Nr. 358 „Paralleluniversum“

Die Sammlung dieser Bilder werde ich in meinem Blog unter „Bildergalerie“ weiter zeigen und es kommen im Laufe der Zeit sicherlich auch noch neue Bilder dazu. Einige Leser und Leserinnen haben sich über die Kommentarfunktion oder via Mail zu diesem Projekt geäußert, was mich besonders freute. Manche Bilder brachten sie zum Schmunzeln, drückten eigenen Gefühle aus oder inspirierten zu eigenen Bildern.
Am Montag kommt der nächste Beitrag- schönes Wochenende!

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

6 Gedanken zu „Ende des 365 Tage Projekts“

  1. Liebe Frau Broszeit!
    Ihr Projekt fand ich spannend. Ich bin künstlerisch nicht begabt und auch nicht so interessiert, aber die Vielfältigkeit der Bilder machte mich jeden Tag neugierig auf das nächste Werk von Ihnen.Die zusätzlichen Texte bei manchen Bilder gefielen mir auch
    Dankeschön für das Jahr!

    1. Liebe Frau Rohde,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich hoffe, dass Ihr Vergnügen an Bildern weiter anhalten wird! Bleiben Sie mir gewogen- alles Gute!

  2. Hallo liebe Linda, erstmal Glückwunsch zu dem Erfolg in Deinem Projekt. Mein Vorhaben für 2022 ein Gartentagebuch zu schreiben ist leider komplett gescheitert, da hat mir meine Gesundheit komplett die Motivation geraubt. Daher fange ich in diesem Jahr einfach nochmal an. Diesmal soll es wieder ein Gartentagebuch werden und ein persönliches Tagebuch. Die Einträge werden nicht täglich sein, ich setzte mich da nicht mehr unter Druck. Da ich inzwischen hauptsächlich mit dem Ipad arbeite habe ich Goodnotes für mich entdeckt. Über Etsy habe ich mir fertige Vorlagen dazu erworben. Ich hoffe in diesem Jahr erfolgreicher zu sein, da mir vor allem das Runterschreiben meiner Gedanken unendlich gut tut. Ganz liebe Grüße Karin

    1. Liebe Karin! Vielen Dank für deine Glückwünsche! Dass du dich nicht unter Druck setzt, ist richtig. Und wenn es nur ein Eintrag pro Monat ist, aber da kommen schöne Erinnerungen zurück…Goodnotes kenne ich nicht, das werde ich mir aber mal genauer ansehen.
      Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Tagebuchjahr!Schneeglöckchen sind doch ein schöner Einstieg, oder?
      Habe ein kleines Gedicht auf der Seite Mal-alt-werden gefunden:

      Das erste kommt jetzt raus,
      es sieht so reizend aus.
      Mit weißer Blüte fein,
      ein Schneeglöckchen noch klein.

      Es wird gern angenommen,
      der Frühling will jetzt kommen.
      Ich freu mich wirklich sehr
      und wünsche mir noch mehr.

      Von dieser Blumenart,
      mit Blüten ja so zart.
      Mit ihrem hübschen Weiß,
      wachsen sie still und leis.

      Wünsche dir einen guten Start in die Woche! Bis bald! Linda

  3. Liebe Linda, danke für das schöne Gedicht, werde es mir merken für mein Gartentagebuch, denn die Schneeglöckchen werden bestimmt bald ihre Blüten zeigen.
    Zu Goodnotes findest Du auch in der Onleihe unserer Bücherei ein gutes Handbuch „digitale Notizen mit Goodnotes“
    Falls Du weitere Informationen dazu möchtest schreibe mich ruhig persönlich an. Auch Dir einen guten Wochenstart. Liebe Grüße Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert