Apps für Garageband (2)

Anfang Januar beschrieb ich Ihnen meine Anfänge mit der Musiksoftware Garageband. Dieser Artikel wurde überdurchschnittlich oft angeklickt und das ermutigt mich, einen weiteren Artikel zu diesem Thema zu verfassen.
Garageband bietet eine Unmenge von Möglichkeiten, selber Lieder zu komponieren. Aber trotzdem merkt man schon nach kurzer Zeit, dass die ein oder andere Möglichkeit doch fehlt und man macht sich auf die Suche, ob es evtl. Apps gibt, die weiterhelfen und die mit Garageband kompatibel sind. Ich stöberte auf YouTube und in einem deutschen Garageband-Forum und bekam allgemeine Empfehlungen für nützliche Apps. Diese probierte ich aus. Hier ein paar Anwendungen, die alle kostenlos, sehr nützlich oder nützlich sind oder einfach nur Spaß machen.

Sehr nützlich: Die App „Audio Share“: Wenn man in anderen Apps etwas Musikalisches produziert hat, sei es ein Beat, ein Gesang usw., kann man dies als Datei in Audie Share speichern und beim Arbeiten in Garageband darauf zugreifen. Ich habe es teilweise nicht geschafft, solche Dateien direkt in Garageband abzuspeichern und bei Audio Share funktionierte es bisher immer.

Sehr nützlich: Die App AudioKit Synth One. In Garageband gibt es zig vorgefertigte Taktfolgen von Synthesizermusik. Bis ich da das Passende finde, dass zu meinen eigenen Stücken passt, stelle ich mir lieber etwas selber zusammen und das funktioniert mit dieser App wunderbar. Sehr leicht bedienbar.

Nützlich: Die App „Figure“. Diese App habe ich mir auf mein Handy geladen. Wenn man unterwegs ist und man hört eine Tonfolge, die einem gefällt oder man hat plötzlich eine Idee, kann man diese Idee schon in Drums, Bass oder Leads festhalten.

Kostenlose Apps, die Spaß machen und die man auch ausprobieren kann, wenn man sonst nichts mit Musik am Kopf hat:

Bei der App „Cycle“ gibt es nur schwarz oder weiß. Entweder man liebt sie oder man weiß nichts mit ihr anzufangen. Ich zitiere mal die Beschreibung: „Cycle is a time lag accumulator – a musical system that repeats the notes you play over and over until they gradually fade into silence. It’s a simple but very powerful idea, allowing you easily create fascinating and often unexpected sonic textures. Cycle can be a delightful meditative experience.“
Mich hypnotisiert diese Musik und ich finde sie inspirierend.

Mit der App „TC-Performer“kann man ebenfalls Sphärenmusik erschaffen- ein schönes Spielzeug!

Die App „Voice Plus“: Wer mit seiner Stimme spielen möchte, der ist bei dieser App richtig. Man hat ca. 50 Möglichkeiten, seine eigene Stimme zu verzerren oder ihr einen „neuen Look“ zu verpassen und sie beispielsweise wie ein Gespenst, Lord Helmchen oder wie ein Chor klingen zu lassen.

Zum Schluss ein Lied, in dem ich u.a. die App „Voice plus“ benutzt habe. Das Lied heißt „Hamsterrad“, eine Erinnerung an meine Berufstätigkeit. In den Ferien war ich entspannt und voller Optimismus, meine Arbeit gut und gerne zu schaffen, nach dem Urlaub bin ich dann sehr schnell wieder in den alltäglichen Trott gefallen und befand mich im Hamsterrad, aus dem ich nicht heraus kam. Neben „Voice plus“ benutzte ich bei Garageband das Grand Piano, Drums So Cal, Bel Echo Arp, Grimey Funk, Cinematic und Upright bei den Streichern und Speaking in Dreams Reverse Piano 01.

Bitte links den Pfeil antippen!

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert