Der Sender 3 Sat soll dem Rotstift zum Opfer fallen. Ein Unding, wie ich finde, Sie vielleicht auch? Dann können Sie eine Petition unterschreiben, die für den Erhalt des Senders eintritt. (Link zur Petition am Ende des Textes). Vorab zur Information ein Auszug eines Artikels, erschienen in der Rheinischen Post am 9.10.24
Wieder trifft es als Erstes die Kultur
ANALYSEDer öffentlich-rechtliche Rundfunk muss abspecken: Im Entwurf für den neuen Medienstaatsvertrag steht, dass 3 Sat in Arte integriert werden könnte. Das wäre wohl das Aus für den Kanal – und ein schmerzlicher Verlust.
VON JÖRG ISRINGHAUS
An jedem Werktag nach den „Heute“-Nachrichten im ZDF läuft auf 3 Sat die „Kulturzeit“ und bereichert die tagesaktuellen Ereignisse oft um einen ungewöhnlichen Blickwinkel. Kultur wird hier gesellschaftspolitisch begriffen, breit gedacht und weit gefasst, weit entfernt von einem elitären Kunstbegriff. Es geht nicht darum, sich abzugrenzen, sondern darum, gemeinsam zu verstehen. Schon allein, weil mit diesem Format neben dem deutschen auch das österreichische und schweizerische Publikum bedient wird. Wenn man so will, ist die „Kulturzeit“ eine Art kulturelle „Tagesschau“, qualitativ auf ähnlichem hohem Niveau, ein schillernder Leuchtturm im grauen Fernseh-Allerlei. Würde die „Tagesschau“ abgeschafft, gäbe es einen kollektiven Aufschrei, steht wie momentan die „Kulturzeit“ und mit ihr gleich ein ganzer Sender zur Disposition, regt sich nur verhaltener Widerstand.
Hier geht es zur Petition: