Frauengalerie

Es gibt Frauen im vorgeschrittenen Alter, die ich sehr bewundere und die „Vorbildpotential“ haben. Schon in meiner Buchhandlung hatte ich eine Pinnwand mit einigen Fotos von ihnen. Jetzt habe ich in meinem Studio auch ein paar Bilder aufgestellt und gucke sie mir immer wieder gerne an.

Wer meinen Blog schon länger liest, kennt bereits die Dame ganz links. Erinnern Sie sich noch? Sie heißt Rowena Cade und hat ihr Leben dem Minack Theatre an der Küste von Cornwall gewidmet. Das Theater hat seinen Ursprung in ihrem Garten und wurde dann immer weiter in die Klippenwand gehauen.

Die drei Damen zusammen auf dem Foto sind Bäuerinnen auf den äußeren Hebriden, ihnen macht man nichts vor!

Die englischen Queen darf nicht fehlen Ihr Pflichtbewusstsein und ihr staubtrockener Humor amuse me a lot.

Unangefochten auf Platz 1 steht die Dame, die auf dem Bild neben der Queen abgebildet ist. Es ist Ilse Broszeit.

Das Foto rechts außen ist eins der ersten Fotos, die ich in schwarzweiss aufgenommen habe. Vor fast 40 Jahren analog. Es ist in Paris, und die alte Dame strahlte so viel Glück und Zufriedenheit beim Füttern der Tauben aus, dass ich sie damals schon beneidet habe.

Ja und dann ist da noch das kleine Foto mit Iris Apfel, geboren am 29.8.1921. Von neun US-Präsidenten bekam sie Aufträge, das Weiße Haus neu zu gestalten und die Räume den persönlichen Vorlieben anzupassen. Sie reiste viel und begann schon früh, in den einzelnen Ländern traditionelle Frauenkleider zu kaufen und dann auf High-Society-Partys selbst zu tragen. Iris Apfel wurde zur Stilikone und ziert heute Modejournale, hat seit 2016 eine eigene Schmuckkollektion und ist in den Sozialen Medien ein Star. Mit 97 Jahren…Ich glaube, dass sie meinen Blog-Slogan  auch unterschreiben würde. 

Das sind meine Frauen VIPs für die nächsten Jahre. Für Neuzugänge bin ich immer offen, es ist noch Platz an der Wand.

Dazu noch zwei Ergänzungen:

Es gibt inzwischen immer mehr ältere Menschen, die wie Iris Apfel Spaß an Farbe und an ungewöhnlicher Mode haben und dies auch in der Öffentlichkeit zeigen. Auf folgender Internetseite kann man sie bewundern:

https://www.advanced.style/

Und dann noch ein kleiner Buchtipp: Eine Sammlung von Kurzgeschichten, in denen es aber nicht nur im alte Frauen geht. Aber die Hauptgeschichte passt haargenau zu diesem Beitrag.

Für mich ist jetzt Wochenende. Am Montag stelle ich eine Verbindung zwischen der „Raumpatroille“ und „Babylon Berlin“ her.

 

 

 

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert