Gute Laune in der Villa Hügel

Premiere: Ein gesprochener Beitrag! Ungeschminkt und ohne Manuskript ?

Mozart in der Villa Hügel

Und weil es ohne Manuskript war, habe ich natürlich noch Einiges vergessen. Bei dem Konzertabend wurde nicht nur die 11. Sinfonie gespielt. Das war das komplette Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 11 D-Dur KV 84
Klavierkonzert Nr. 8 C-Dur KV 246 „Lützow“
Streichquartett Nr. 1 G-Dur KV 80
Sinfonie Nr. 17 G-Dur KV 129

William Youn Klavier
David Niemann Leitung

David Niemann ist für Klassikanfänger wie mich ein genialer Dirigent, denn er dirigiert sehr akzentuiert und “untermalt” damit noch besondere Stellen in den einzelnen Stücken. Herr Youn kommt aus Südkorea und ist wie Herr Niemann ein sehr sympathischer Musiker. Sie gaben vor dem Konzert eine Einführung und da bekam man von beiden einen guten Eindruck.

Noch einmal zur Villa Hügel: Ich muss gerechterweise sagen, dass ich noch keine Führung mit gemacht habe, meine Ablehnung basiert auf dem zweiten Eindruck. (Besuchte dort schon einmal eine Ausstellung). Und ich sah vor einiger Zeit eine Dokumentation über die Kruppdynastie und da war die Villa natürlich auch ein Thema. Besonders kam zur Sprache, wie schrecklich sie damals für die Kinder war und das kann ich mir nur zu gut vorstellen. Was die geschichtliche Seite angeht, so gehört sie nun einmal zum Ruhrgebiet, wenngleich auch Hitler hier ein- und ausgegangen ist…

Zum Schluss noch ein paar Tipps, falls Sie 2017 dort ein Konzert besuchen möchten:

Die beste Reihe ist die Reihe Nr. 11, möglichst nah am Ausgang sitzen. Vor Ihnen sitzt niemand und von links sehen sie alle Musiker, da durch den Flügel teilweise die Musiker sonst verdeckt werden.

Das Konzert fängt um 20 Uhr an, die Einführung um 19.30 Uhr, Einlass erst 19.15 Uhr! Zuvor gab es ein Kinderkonzert und das musste erst “abgewickelt” werden…

Wir waren zu früh da und fuhren deshalb noch einmal runter zum Baldeneysee. Direkt unter der Villa liegt ein großer Parkplatz und man kann sehr schön am See spazieren gehen. Und ein Restaurant gibt es auch…

 

 

 

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert