Wie schwer sind Wolken?

Ich beobachte Wolken sehr gerne und habe immer Spaß daran, wenn ich plötzlich eine Figur oder ein Gesicht erkenne. Doch die Frage, wie schwer eigentlich Wolken sind, habe ich mir noch nie gestellt. In dem Buch “Der Walden Field Guide” (Bespreche ich noch zu einem späteren Zeitpunkt), wurde diese Frage aber angesprochen. Die Autorin schreibt, dass man das exakte Gewicht einer Wolke nicht bestimmen kann. Das fand ich schon mal gut, mal wieder etwas,was der Mensch nicht kontrollieren kann…Aber  man kann das Gewicht schätzen. Es hängt von der Größe der Wolke und der in ihr enthaltenen Wassermenge ab. Da es zehn verschiedene Wolkengattungen gibt, findet man aber eben nicht die Wolke zum Wiegen. Das Buch bietet aber ein Beispiel: Eine fluffig Kumuluswolke in der Größe eines Fußballfeldes wiegt ca. 10 (!) Tonnen…Wie gut, dass es dann regnet und solche Wolken nicht auf die Erde fallen.

Autor: linda

Wohne in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert